Begrüßung & Verabschiedung beim Training

kekomi

Auch die Begrüßung und die Verabschiedung werden auf japanisch gesprochen. Der ranghöchste Schüler gibt dabei folgende Kommandos:

 

musubi dachi

Grundstellung einnehmen (normale Haltung, Füße bilden ein V. Hacken dabei zusammen.

 

seiza

setzen in den Kniesitz, Aufrecht, Po sitzt auf den Hacken, Hände ruhen auf den Oberschenkeln

 

mokuso

Meditation (sprich "mokso"), Augen sind geschlossen, wir sind völlig entspannt und still, ganz bei uns selbst

 

mokuso yame

Ende der Meditation, Augen auf!

 

shomen ni rei

nach vorn verbeugen, Hände gehen vor uns auf den Boden, dann geht das Gesicht ungefähr den halben Weg zu den Händen und wir gehen danach wieder zurück in die aufrechte Haltung

 

sensei ni rei

zum Lehrer verbeugen, der gleiche Gruß noch einmal, dieses Mal sagen wir leise …

 

osu

(sprich oss!), oss heißt soviel wie "bitte", "danke" oder auch "ich habe verstanden". Genauer übersetzt setzt sich das Wort aus zwei Teilen zusammen. Der erste Teil ist das Wort "osu", was die gesamte Aussprache dominiert. Es bedeutet soviel wie "stoßen" oder "schlagen". Das zweite Wort "shinobu" wird nicht gesprochen, man sieht es nur geschrieben. Es bedeutet erdulden. 

 

Danach steht die Trainingsgruppe auf und grüßt noch einmal mit einer Verbeugung und auch mit OSS!